Antrag: Mehr Online-Beteiligung – Einführung von Online-Tools auf der städtischen Homepage

23.08.16 –

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 30.08.2016 und des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss am 15.09.2016:

Im Rahmen des Relaunchs der städtischen Homepage prüft die Stadtverwaltung die Einführung von Online-Tools zur Bürgerbeteiligung (z.B. Online-Fundbüro, „Mängelmelder etc.) und startet ggf. in eine Pilotphase.

Begründung:

Nirgendwo wirken sich politische Entscheidungen und Verwaltungshandeln so unmittelbar auf die alltägliche Lebenswirklichkeit der Menschen aus, wie in der Kommunalpolitik. Darum sind für uns GRÜNE gerade hier auf kommunaler Ebene die Mitsprache und die Mitbestimmung der Einwohnerinnen und Einwohner zugleich Ziel und Maßgabe unserer Politik.

Durch die fortschreitende Entwicklung der Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten. Daher wollen wir den Remscheider Bürgerinnen und Bürgern möglich machen, verschiedene Formen der Digitalisierung für mehr Bürgerservice, mehr Beteiligung und mehr Transparenz nutzen zu können. Der derzeitig laufende Relaunch der städtischen Homepage bietet den passenden Anlass, sich mit der Einrichtung von Online-Tools zur Bürgerbeteiligung zu beschäftigen.

Allgemein | Anträge