Antrag: Hundertprozentig erneuerbar – Klimaschutz und Energiewende im Bergischen Land umsetzen

Antrag zur Sitzung des Rates am 26. November 2015.

23.11.15 –

Die Fraktionen und Gruppen von SPD, GRÜNEN und FDP bitten Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung stellen zu lassen

1. Die Zusammenarbeit der Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie Leverkusen und den Kreisen Mettmann, Oberberg und Rhein-Berg wird im Hinblick auf die Umsetzung der Energiewende verstärkt.
  2. Der Oberbürgermeister wird gebeten, gemeinsam mit den Oberbürgermeistern und Landräten des Bergischen Landes Kooperations- und Vernetzungsstrategien zu erarbeiten.
  3. Der Rat der Stadt  Remscheid verpflichtet sich, zum Schutze des Klimas und unter Berücksichtigung der Anzeichen des bereits begonnenen Klimawandels die notwendigen Schritte einzuleiten, um das Ziel einer 100% Erneuerbaren Energie Region Bergisches Land bis spätestens 2050 umzusetzen.
  4. Der Bergische Rat wird aufgefordert, sich ebenfalls der Bergischen Erklärung anzuschließen und gemeinsam mit der Bergischen Gesellschaft und dem Region Köln/Bonn e.V., Fördergelder für diesen Prozess zu akquirieren und die Ziele der „Bergische Erklärung“ weiterzuentwickeln.

Begründung:

Am 02.11.2012 haben 15 Landtags- und Bundestagsabgeordnete aus dem Bergischen Land die „Bergische Erklärung“ unterschrieben und sich damit  für eine 100% Erneuerbare Energie Region Bergisches Land ausgesprochen. Viele Räte und Kreistage im Bergischen Land schlossen sich in der Folge der „Bergischen Erklärung“ an. Für die Umsetzung der Energiewende ist eine Intensivierung der Zusammenarbeit und die Vernetzung der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie Leverkusen und die  Kreise Mettmann, Oberberg und Rhein-Berg eine Grundvoraussetzung. Die vom 30.11. bis 11.12. stattfindende UN-Klimakonferenz in Paris macht auf dramatische Art und Weise klar, wie lebenswichtig es ist, dass sich die Weltgemeinschaft auf verbindliche Klimaschutzziele einigt und durch den Einsatz erneuerbarer Energien den schädlichen Ausstoß von CO2-Emmissionen drastisch reduziert.