ANFRAGE: Sachstand Jugendberufsagentur?

08.03.17 –

Anfrage zur Sitzung des Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Wohnen am 14.03.2017:

In seiner Sitzung am 18.06.2015 hat der Rat der Stadt Remscheid den Antrag „Der Langzeitarbeitslosigkeit den Nachwuchs entziehen“ der Fraktionen und Gruppen von SPD, GRÜNEN, FDP und W.i.R. beschlossen. Der Antrag sieht u.a. vor, dass die Stadt Remscheid Gespräche mit Jobcenter und Arbeitsagentur aufnimmt, mit dem Ziel der Einrichtung einer Jugendberufsagentur.

Wie wir den bisherigen Berichten der Fachverwaltung entnehmen konnten, hat die Stadt bereits wichtige Schritte in diese Richtung unternommen.

Der letzte Arbeitsmarktbericht der Bundesagentur für Arbeit zeigt erneut auf, dass trotz der anhaltend stabilen konjunkturellen Lage im Bergischen Städtedreieck und einer um 6% gesunkenen Jugendarbeitslosigkeit in Remscheid, eine weitere Verfestigung einer Sockeljugendarbeitslosigkeit von über 500 Menschen unter 25 Jahren, zu beobachten ist. Die Lage wird insbesondere durch die 2016 erneut zurückgegangene Zahl von betrieblichen Ausbildungsplatzangeboten weiter verschärft.

Vor dem Hintergrund der stabilen Konjunktur, dem in vielen Bereichen bereits heute eklatanten Fachkräftemangel und den weiterhin steigenden staatlichen Transferausgaben, ist es von hoher Bedeutung der Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken.

Daher bittet Sie unsere Fraktion, um die Beantwortung der folgenden Frage:

Wie ist der Sachstand bei der Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Errichtung der Jugendberufsagentur Remscheid?