Änderungsantrag zu Drs.15/6265 Radverkehrskonzept - Projekte in 2019

24.09.19 –

Antrag von SPD, GRÜNEN, DIE LINKE UND FDP zur Sitzung des Rates am 26.09.2019:

Änderungsantrag zu Drs.15/6265 Radverkehrskonzept - Projekte in 2019

Die in der Begründung aufgeführten Projekte, die in 2019 hinsichtlich einer Detailplanung angegangen werden, werden wir folgt geändert/ergänzt:

zu 6.) Reaktivierung der früher vorhandenen Radfahr- und Schutzstreifen am Bahnhof Lennep als Schutzstreifen. im gesamten Stadtgebiet.

NEU 9.) Schaffung von sinnvollen und, wenn nötig, überdachten Abstellflächen an allen zentralen Bus- und Bahnhaltepunkten.

Begründung:

zu 6.) Im gesamten Stadtgebiet gibt es früher vorhandene Radfahr- und Schutzstreifen, die durch einfache und kostengünstige Maßnahmen schnell reaktiviert werden können. Dies führt zu einer kurzfristigen Verbesserung des Radverkehrs.

zu 9.) Um den Radverkehr in Remscheid nachhaltig zu fördern bedarf es sinnvoller Abstell-möglichkeiten im gesamten Stadtgebiet. Besonders wichtig sind die Punkte an denen Pend-lerinnen und Pendler, die mit dem Rad unterwegs sind, auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Dazu gehören die Bahnhöfe Hauptbahnhof, Güldenwerth, Lennep und Lüttringhausen wie auch die zentralen Bushaltestellen, z.B. Friedrich-Ebert-Platz, Zentralpunkt etc. Es ist standortscharf zu beurteilen welche Abstellform (Mindeststandard Abstellbügel) am sinnvolls-ten ist.

Allgemein | Anträge | Fraktion