700 Menschen auf dem Rathausplatz

Sonntagabend bekundeten hunderte Menschen auf dem Rathausplatz ihre Solidarität mit den Hanauer Opfern und haben den Rechten die Stirn geboten.

23.02.20 –

Als großen Erfolg für die Demokratie und unsere bunte Republik sind die Ereignisse des heutigen Tages zu werten. Für uns Grüne hoher Zuwachs in Hamburg, gleichzeitig scheint es, dass die AfD den Wiedereinzug nicht geschafft hat und an der Fünf Prozent-Hürde gescheitert ist.

Dieser Rückenwind für die Demokratie war auch in Remscheid spürbar, als gut 700 Menschen auf Einladung von Remscheid Tolerant eine Mahnwache abhielten, um der Opfer des rechtsterroristischen Anschlags in Hanau zu gedenken. Nicht Fremde wurden dort getötet, sondern Mütter, Väter, Kinder, Enkel, Familienmitglieder und Freunde. Viele Remscheider Grüne waren vor Ort und setzten mit Kerzen und Blumen ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz.

"Ich möchte hier keine Rede halten", sagte Beatrice Schlieper auf dem Podium, "ich möchte nur laut und deutlich sagen: ES REICHT! Kein Millimeter nach rechts, und ja, wir sind mehr!" und erhielt für die deutlichen Worte tosenden Beifall.

Remscheid ist bunt, in Remscheid gibt es keinen Platz für Rassismus. Und dafür werden wir jetzt und immer wieder aufstehen. #WIRsindmehr