10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland – Wir gratulieren!

27.03.19 –

Zum 10. Jahrestag des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland erklärt Beatrice Schlieper, Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Remscheid:

„Am 26. März 2009 trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Zum Jahrestag gratulieren wir herzlich. Bisher wurde viel erreicht. Es bleibt aber noch viel zu tun. Nur eine inklusive Gesellschaft ist eine Gesellschaft der gleichen Rechte für alle Menschen. Inklusion ist eine Daueraufgabe. Auch in Remscheid bekennen wir uns zu unserem Teil der Verantwortung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dieses Jahr feiert der Remscheider Beirat für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderung sein 40-jähriges Bestehen. Wir rufen dazu auf, kommunal weiterhin alle Anstrengungen zu unternehmen, die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft zu verwirklichen.“

Kategorie

Allgemein | Fraktion