ADFC-Fahrradklima-Test 2018: Remscheid belegt den letzten Platz!

10.04.19 –

Zur Veröffentlichung der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 erklärt Beatrice Schlieper, Fraktionssprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN:

„Auch im Jahr 2018 hat die Stadt Remscheid beim ADFC-Fahrradklima-Test katastrophal abgeschnitten. In der Ortsgrößenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner belegt Remscheid mit einer Gesamtbewertung von 4,7 bundesweit den letzten Platz. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat sich die Situation für die Remscheider Radfahrerinnen und Radfahrer noch weiter verschlechtert. Ein schwarzer Tag für den Radverkehr in unserer Stadt und die Folge einer jahrelang verfehlten Verkehrspolitik. Die Testergebnisse zeigen, dass insbesondere bei der Erreichbarkeit der Innenstadt, der Öffnung von Einbahnstraßen und der Verbreitung des Radverkehrs noch Nach-holbedarf besteht. Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dies zu ändern. Die Verbesserung des Radverkehres ist eine der wichtigen Zukunftsvisionen meiner Fraktion.“

„Das ist das Resultat unserer Radverkehrs-Anträge, die in den vergangenen Jahren von einer breiten Ratsmehrheit abgelehnt oder zu Tode geprüft wurden. Dass die Ergebnisse des städtischen Radverkehrskonzeptes in Bälde vorliegen, kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir werden die Vorschläge der Gutachter im Detail bewerten und uns für die zügige Umsetzung des Konzeptes einsetzen. Wir werden nicht nachlassen für mehr und besseren Radverkehr in unserer Stadt zu kämpfen“, ergänzt Bürgermeister David Schichel, stellvertretender Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN.

Kategorie

Allgemein | Fraktion