Menü
Wie wir arbeiten - unsere Struktur
Die GRÜNE JUGEND ist föderal organisiert. Es gibt in jedem Bundesland einen Landesverband mit wiederum verschiedenen Ortsgruppen, wie hier in Remscheid. Alle Ortsgruppen sind Mitglied des Landesverbandes, alle Landesverbände Mitglied des Bundesverbandes. Jeder Landesverband hat verschiedene Möglichkeiten sich zu beteiligen, sei es direkt vor Ort in einer Ortsgruppe, in Arbeitsgemeinschaften oder sogar in eigenen Mitgliederzeitschriften.
Auch auf Bundesebene gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen.
Für viele davon musst du nicht einmal gewählt werden, du kannst also sofort loslegen.
Natürlich kannst du dich auch gleich in eines der Gremien auf Bundesebene wählen lassen. Entweder, indem du dich auf dem „Bundeskongress“ - das ist die zweimal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND - oder auf dem Bundesausschuss - das ist die „Ländervertretung“ mit Delegierten aus allen Bundesländern – bewirbst.
Zur Wahl stellen kannst du dich immer, egal ob du gerade anwesend bist oder nicht. Und die Amtszeit beträgt in der Regel ein Jahr - ein gute Möglichkeit gleich einmal in den Verband hineinzuschnuppern.
Mitmachen - im Bundesverband
Bundesmitgliederversammlung
Die Bundesmitgliederversammlung ist das oberste Organ der GRÜNEN
JUGEND. Ihre Beschlüsse sind für alle anderen Gremien bindend. Jedes
anwesende Mitglied unter 28 ist stimmberechtigt. Sie tritt zwei Mal im Jahr
zusammen.
Bundesvorstand
Der Bundesvorstand (BuVo) führt die laufenden Geschäfte des Bundesverbandes im Rahmen der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Bas. Er besteht aus zehn Mitgliedern.
Fachforen
Die Fachforen (FaFo) sind bundesweite Arbeitsgemeinschaften der GRÜNEN
JUGEND, die zu spezifischen Themen arbeiten. Sie stehen jedem Mitglied offen. Sie sind für die Gestaltung der inhaltlichen Arbeit in ihrem Fachgebiet verantwortlich. Die Fachforen wählen die Delegierten der GRÜNEN JUGEND in die jeweils inhaltlich passenden Bundesarbeitsgemeinschaften von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Landesverbände
Die Landesverbände haben volle Programm-, Organisations-, Finanz- und Personalautonomie. Die Landesverbände können ihre Strukturen selbst festlegen, dementsprechend gibt es hier eine relativ große Vielfalt. Jedes Mitglied ist zugleich Mitglied im Bundesverband und in einem Landesverband.
Bundesausschuss
Der Bundesausschuss (BA) ist das oberste beschlussfassende Gremium zwischen den Mitgliederversammlungen. Er vergibt Voten und wählt Delegierte für verschiedenste Gremien von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er setzt sich zusammen aus 2 Delegierten jedes Landesverbandes, 2 Delegierten des Bildungsbeirats und 1 Delegierten von CampusGrün. Er tritt mindestens drei Mal im Jahr zusammen.
Bundesbildungsbeirat
Der Bundesbildungsbeirat (BiBei) koordiniert, vernetzt und unterstützt die Fachforen. Er vergibt die für Bildungsarbeit vorgesehen Haushaltsmittel. Er setzt sich zusammen aus den Koordinierenden der Fachforen sowie vier vom BA gewählten freien Koordinierenden. Er tritt zwei Mal im Jahr zusammen.
Bundesschiedsgericht
Das Bundesschiedsgericht entscheidet über Streitigkeiten innerhalb der GRÜNEN JUGEND. Das Schiedsgericht ist nicht an Weisungen gebunden.
Frauen- und Genderrat
Der Frauen- und Genderrat untersucht kontinuierlich geschlechterspezifische
Strukturen der GJ und wirkt der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegen. Ihm gehören sieben Mitglieder an.
Internationale Koordination
Die Internationale Koordination koordiniert die europäische und internationale Arbeit der GRÜNEN JUGEND. Sie besteht aus fünf Mitgliedern und der internationalen SekretärIn.
Bundesfinanzrat
Der Bundesfinanzrat berät die GJ in Finanzfragen und beschließt über die Verteilung gemeinsamer Bundes- und Landesmittel. Er setzt sich zusammen
aus dem BundesschatzmeisterIn, deren StellvertreterIn und den SchatzmeisterInnen der Landesverbände.
Was die Gremien alles machen und wie du Kontakt aufnehmen kannst, erfährst du zum Beispiel im Wiki
der GRÜNEN JUGEND (siehe dazu auch „Wie wir arbeiten - unsere Kommunikation“) unter „Gremien
im Bund“ http://wiki.gruene-jugend.de/index.php/Hauptseite.
Mitmachen - im Landesverband
- Ohne Wahl
Der einfachste Weg sich direkt einzubringen besteht auf Landesebene etwa in Ortsgruppentreffen oder in AGs. Wenn es in deinem Ort eine Ortsgruppe gibt, kannst du einfach mal vorbeischauen. Dort wird meist über politische Themen diskutiert und Aktionen geplant.
- Mit Wahl
Auch die Landesverbände haben Gremien, in du dich wählen lassen kannst. Etwa der Landesvorstand zum Beispiel, der für die Organisation der Landesmitgliederversammlungen, Pressearbeit und vieles
mehr zuständig ist. Viele Landesverbände haben auch eine Mitgliederzeitung - auch dort kannst du als RedakteurIn gewählt werden. Informiere dich am besten direkt bei deinem Landesverband!