Was wir wollen

Wir möchten, dass Remscheid eine klimafreundliche Stadt wird.

Die Mitglieder der Klima-Allianz Remscheid e. V. engagieren sich für eine nachhaltige Energieverwendung und -versorgung sowie für einen hochgradig effizienten Umgang mit den natürlichen Rohstoffen. Damit leisten wir einen lokalen Beitrag zur Verminderung der Freisetzung von klimaschädlichen Gasen um die Auswirkungen des globalen Klimawandels zu begrenzen. Gleichrangig daneben streben wir die bestmögliche Schonung der Ressourcen und die Steigerung der regionalen Wertschöpfung an.

Durch das Zusammenführen der Kompetenzen der einzelnen Mitglieder der Klima-Allianz Remscheid e. V. auf den verschiedensten Gebieten wollen wir stets neue und auf breiter Basis angelegte Projekte für den Klima- und Ressourcenschutz in Remscheid entwickeln und umsetzen.

Zu diesem Zweck bündeln wir unsere Kräfte, um so noch mehr für den Klima- und Ressourcenschutz in Remscheid zu erreichen, wie dies in der Summe der Bemühungen der einzelnen Partner möglich ist.

Dabei wird ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass die Tätigkeiten der Allianz dem Wohl der Remscheider Bevölkerung dienen und mit positiven Impulsen für die heimische Wirtschaft verbunden sind.

Was wir tun

Hier finden Sie viele Projekte und Beispiele der Teilnehmer der Klima-Allianz Remscheid e. V.. Schauen Sie selbst, in welchen Bereichen Klimaschutz in Remscheid möglich ist.

• Jetzt handeln!

Das können Sie selbst sofort oder kurzfristig tun. Wir geben Ihnen viele einfache Klima-Tipps für Ihren Alltag.

Was kann ich tun?
  • Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzpreises 2017

Die Klima-Allianz Remscheid hat einen Klimaschutzpreis für andere Vereine ausgelobt. Gewonnen hat der Röntgen Sport Club Remscheid e.V. und wurde in einer Feierstunde am 29.06.2017 ausgezeichnet. Der Röntgen Sport Club wird den nächsten Röntgenlauf klimaneutral ausrichten und die Umweltbelastungen durch konkrete Maßnahmen mindern.

Das Konzept des Röntgen Sport Clubs Remscheid e.V. können Interessierte hier einsehen.

Informationen über die anderen Preisträger gibt es hier

• Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzpreises 2014

• Teilen für den Klimaschutz

• Aktuelle Aktionen