Vogelstimmenexkursion mit Oliver Krischer MdB

24.04.17 –

Am Sonntag den 23. April war der GRÜNE Bundestagsabegordente Oliver Krischer auf Einladung der Remscheider Grünen zu Gast im Wiebachtal in Radevormwald. Teilgenommen haben nicht nur Grüne aus Remscheid und Radevormwald, sondern auch unsere Landtagskandidatin Jutta Velte und viele Naturschutz und Vogel interessierte Bürger*innen.

Oliver Krischer, seit der Jugendzeit geschult, fand schnell die ortsansässigen Vögel an ihren Stimmen und wusste viele kleine Geschichten über sie zu berichten. Wir sahen Graureiher, Kleiber, Zaunkönige, Buchfinken, Blau- und Kohlemeisen und hörten Rotkehlchen, Zilzalp, Fitis, Mönchsgrasmücken, Misteldrossel, Feldlerche und das Schimpfen eines Buntsprechtes.

Durch die geänderte und intensivierte Agrarwirtschaft sind in den letzten Jahrzehnten einige Vogelarten wie z.B. die Feldlerche verschwunden.

Zur Sprache kamen darüber hinaus die Auswirkungen der Windräder auf unserer Singvögel, insbesonder auf den Rotmilan. Auch hier wusste Oliver Krische fachkundig zu berichten: Der Straßenverkehr fordert serhr viel mehr Vogelleben als die Windräder.

Insgesamt war es eine sehr interessante Wanderung, die uns immer wieder staunen ließ. Herzlichen dank an Oliver Krischer für die Gedudl, viele Fragen zu beantworten, vor allem aber, dass wir von seiner großen Kenntnis über Vögel, ihren Lebensraum und politische Gesamtzusammenhänge profitieren durften.

Kategorie

Allgemein | Kreisverband