Sport für Schulneulinge

22.02.18 –

Antrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE zur Sitzung des Rates am 22. Februar 2018:

Ab dem Schuljahr 2018/19 erhält jede Schülerin / jeder Schüler bei der Einschulung einen Gutschein der Stadt Remscheid für die Teilnahme an einem Sportangebot Remscheider Sportvereine.

Dieser Gutschein beinhaltet die kostenfreie Teilnahme an einem frei gewählten Sportangebot für ein Schuljahr.

Unter Einbeziehung von Sportbund und Sportvereinen legt die Verwaltung zu einer der nächsten Ratssitzungen ein Durchführungs- und Finanzierungskonzept vor. Insbesondere wird die Verwaltung beauftragt zu klären:

1. Wie hoch der finanzielle Aufwand wäre?
  2. Wie die Umsetzung personell umgesetzt werden soll?
  3. Wie die Regelungen für Kinder ausgestaltet werden, die heute schon in einem Verein sind und Beiträge bezahlen?
  4. Wie ein langfristiger Anreiz geschaffen werden kann über das Schuljahr hinaus?

Begründung:

Die Förderung von Bewegung und Motorik bei Kindern dient dem gesunden Aufwachsen, der Prophylaxe vor später auftretenden gesundheitlichen Problemen, wirkt aber auch bereits vorhandenen motorischen Defiziten entgegen. Jeder kennt den gesundheitsfördernden und gesundheitserhaltenden Effekt von Sport besonders im frühen Kindesalter.

Zudem macht Sport in der Gruppe mit Gleichaltrigen einfach Spaß, fördert soziale Kompetenzen und individuelle Stärken.

Die vielen positiven Effekte von Sport im Verein sollen möglichst vielen Remscheider Kindern zugutekommen. Die Möglichkeit ein Jahr lang kostenfrei ein Sportangebot auszuprobieren soll für alle Kinder eines Einschulungsjahrgangs Anreiz bieten, ihre motorischen Fähigkeiten auszuprobieren und zu entwickeln.

Einige Städte in NRW – z.B. Dortmund oder Duisburg- haben diese Idee der Sportförderung bei Einschulungskindern bereits umgesetzt – mit positiver Resonanz.

Allgemein | Anträge | Fraktion