PRESSEMITTEILUNG Grüne Themen müssen im Landtag vertreten sein

26.04.17 –

Knappe drei Wochen vor der Landtagswahl haben sich die Umfragewerte der Grünen in NRW bei 5 bis 6 Prozent stabilisiert. Das drohende Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde motiviert die Grünen in Remscheid zusätzlich, offensiv für ihre Inhalte und um die Zweistimme zu werben. Sie kündigten jetzt an, bis zum Wahltag zusätzliche Wahlkampf-Aktivitäten zu starten.

Dazu erklärt Landtagskandidatin Jutta Velte: „Wir wissen: jetzt geht es um alles. Denn das Wahlergebnis der GRÜNEN in anderen Ländern lag in letzter Zeit meist ein Stück unterhalb der letzten Umfragewerte. Sollten die Grünen dem kommenden Landtag nicht mehr angehören, wäre das auch fatal für Remscheid. Denn ohne GRÜNE geht es nicht voran für ein modernes, gerechtes und weltoffenes NRW. Nicht im Umwelt- und Klimaschutz, nicht in unseren Kitas und Schulen, nicht in der Energie- und Verkehrswende und auch nicht bei der finanziellen Unterstützung unserer Kommunen.“

Frank vom Scheidt ergänzt: „Viele Menschen gehen offenbar davon aus, dass die Grünen ganz selbstverständlich dem kommenden Landtag angehören werden. Doch diese Gewissheit ist trügerisch. Es zählt jetzt jede Stimme, damit Grüne auch nach dem 14. Mai im Landtag für Umweltschutz, einen menschlichen Umgang mit Geflüchteten und den Schutz der Bürgerrechte kämpfen können. Wir Grüne Remscheid setzen in den kommenden zwei Wochen darauf möglichst viele Bürger*innen zu erreichen und von unseren konkreten Inhalten zu überzeugen. Dabei setzen wir z.B. auf das GRÜNE NRW-Ticket, mit dem Jung und Alt für nur 2 € am Tag durch ganz NRW reisen können sollen. Zusätzlich zu Haustürwahlkampf und Infoständen wollen wir die Zeit nutzen, um Pendler*innen und Reisende direkt anzusprechen und zu informieren.“

Allgemein | Kreisverband