PRESSEMITTEILUNG Grüne für zusätzliche Klasse an der Schule Franziskus in Lüttringhausen

23.01.18 –

Nach intensiven Beratungen spricht sich die Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Remscheid dafür aus, dass an der Schule Franziskus in Lüttringhausen einmalig eine zusätzliche Klasse genehmigt wird. „Die Eltern haben sich für die Schule entschieden und brauchen Klarheit“, sagt die Schulpolitische Sprecherin der Remscheider Grünen, Jutta Velte. Sie macht aber auch deutlich, dass eine solche zusätzliche Klasse nur einmalig in diesem Jahr eingerichtet werden kann. „Dann reichen die Räume nicht mehr aus.“

Gleichzeitig würde Velte es sehr begrüßen, wenn an der Clarenbach Schule zwei Klassen gebildet werden könnten. „Die Lehrerinnen und Lehrer leisten dort hervorragende Arbeit – auch bei der Inklusion. Schon allein deshalb ist es der Schule zu wünschen, sich noch intensiver um ihre Schülerinnen und Schüler kümmern zu können.“ Ob es so weit kommt, bleibt unklar, denn so Velte: „Auch für die Politik sind die so genannten Klassenfrequenzrichtwerte bindend. Und die sehen nun vor, dass 15 Kinder in einer Klasse das Minimum sind.“