PRESSEMITTEILUNG GRÜNE freuen sich über Start der Jugendberufsagentur

26.04.17 –

Die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Stadt Remscheid haben am vergangenen Montag die Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Jugendberufsagentur Remscheid unterzeichnet.

Dazu erklärt Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper: „Wir freuen uns über den Start der Jugendberufsagentur. Es geht voran mit unserem Ziel die Jugendarbeitslosigkeit in Remscheid zu senken.

Mit dem auf GRÜNE Initiative entstandenen Antrag „Der Jugendarbeitslosigkeit den Nachwuchs entziehen“ haben wir erste wichtige Schritte zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit erreicht. Mit der Jugendberufsagentur ist nun nach dem Programm Assistierte Ausbildung und der Produktionsschule ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Arbeitsmarktförderung von Jugendlichen an den Start gegangen.“

David Schichel, Sozialpolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Trotz der anhaltend stabilen konjunkturellen Lage im Bergischen Städtedreieck erhalten nach wie vor 516 Remscheider*innen zwischen 15 und 25 Leistungen aus dem SGB II oder III.

Vor dem Hintergrund der stabilen Konjunktur, dem in vielen Bereichen bereits heute eklatanten Fachkräftemangel und den weiterhin steigenden staatlichen Transferausgaben, ist es von hoher Bedeutung der Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es die Anstrengungen auszubauen und die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen unter den Landesdurchschnitt bekommen.“

Kategorie

Allgemein | Fraktion