PRESSEMITTEILUNG: DOC-Entscheidung um einen Monat verschieben

30.11.16 –

Vor dem Hintergrund der aktuellen Untersuchungsergebnisse zum „Stadionersatz Hackenberg“ erklärt David Schichel, sportpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Wir GRÜNE plädieren dafür, die DOC-Beschlüsse um circa einen Monat zu verschieben und im Januar zu fassen. Eine solche Verschiebung halten wir in Anbetracht der jetzt bekannt werdenden neuen Unklarheiten gegenüber den Anwohner*innen am Hackenberg und den betroffenen Sportvereinen für geboten.

Rat und Oberbürgermeister stehen im Wort, die Entscheidung über das Gesamtprojekt erst zu fällen, wenn Klarheit besteht, dass die versprochenen Ersatzmaßnahmen auch baurechtlich und finanziell realisiert werden können. Die Entscheidungen zum DOC sollten daher erst getroffen werden, wenn eine endgültige Machbarkeitsuntersuchung, ein Zeitplan sowie eine Kosteneinschätzung für den Stadionersatz am Hackenberg vorliegen. Sollte mit Mehrkosten zu rechnen sein, wollen wir zusätzlich wissen, wie diese kompensiert werden können.

Unser Motto beim DOC war immer „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“. Wir sind uns aufgrund des inzwischen erreichten Planungstandes sehr sicher, dass auch McArthurGlen diese Geduld, wenn auch ungern, ebenfalls aufbringen wird.“