21.02.18 –

Antrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP zur Sitzung des Rates am 22. Februar 2018 und zur weiteren Beratung in die Sitzung des Seniorenbeirates am 22. März 2018:

Die Stadt Remscheid bewirbt sich um eine Mitgliedschaft in der Initiative der Weltgesundheitsorganisation „Age-friendly Cities and Communities“ (AFC)

Begründung:

Age-friendly Cities and Communities (AFC) bezeichnet eine Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ziel ist die Schaffung eines weltweiten Netzwerkes von Städten und Gemeinden, die eine altersfreundliche Gestaltung anstreben. Als Basis hierfür stehen von der WHO entwickelte internationale Standards für die alterssensible Quartiersentwicklung zur Verfügung, die jede teilnehmende Stadt an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen kann. Remscheid würde von diesem weltweiten Austausch von Ideen, Fragen und Beispielen aus der Praxis profitieren, weil höchst kompetent auf die demographischen Herausforderungen auf das direkte Wohnumfeld der Bürgerinnen und Bürger reagiert werden kann. Zusätzlich kann Remscheid sich durch die Aufnahme in das WHO-Netzwerk als sozial fortschrittliche Stadt präsentieren und für Menschen aller Generationen attraktiver werden.

Radevormwald wurde als erste deutsche Stadt im November 2016 aufgenommen und ein Lenkungsausschuss ins Leben gerufen. Die Fraktionen und Gruppen von SPD, Bündnis 90/DIEGRÜNEN und FDP würden es begrüßen, wenn auch Remscheid diese Initiative unterstützt und als zweite Stadt Deutschlands diesem Netzwerk beitritt.

Allgemein | Anträge | Fraktion