Jutta Velte: Land erhöht Mittel für die OGS

27.11.14 –

Seit 2003 gibt es in NRW die Offene Ganztagsgrundschule (OGS). Sie hat sich mittlerweile flächendeckend als wichtiges Angebot der Betreuung, Bildung und Förderung etabliert. Die Nachfrage nach Plätzen steigt weiter an. Das Land hat mit einer Erhöhung der Mittel reagiert, um den weiteren Bedarf zu sichern.

Dazu Jutta Velte, Grüne Abgeordnete aus Remscheid: „Wir investieren in den Ausbau und die Qualität der Offenen Ganztagsschule. Insgesamt stehen den Gemeinden für die OGS damit 17,46 Millionen Euro Millionen mehr zur Verfügung als 2014 für den geplanten Platzausbau, den Mehrbedarf für Flüchtlinge und zur Erhöhung der Fördersätze. Schon ab dem 1.2.2015 werden die Sätze um 1,5 Prozent erhöht, ab dem 1.8.2015 dann um weitere 1,5 Prozent. Es ist erfreulich, dass die Kommunalen Spitzenverbände signalisiert haben, dass auch der kommunale Anteil entsprechend steigen soll. Mit der Hilfe für die Sozialarbeit an Schulen (gut 47 Mio.) und den Verbesserungen bei der OGS unterstützt ROT-GRÜN einmal mehr Schulen und Kommunen in der Arbeit für Qualität und mehr Bildungsgerechtigkeit. Das kommt auch den engagierten Kräften in Remscheid zu Gute.“

Jutta Velte