GRÜNE freuen sich über Kick-Off von MOSAIK

14.06.17 –

Zum Kick-Off des Projektes Kommunen Innovativ „MOSAIK“: Demografischer Wandel und Quartiersentwicklung – modellhafte Strategien zur integrierten und kultursensiblen Bestandsentwicklung“ am 13. Juni 2017erklärt Fraktionssprecherin Beatrice Schlieper:

„Wir freuen uns riesig über den Kick-Off von MOSAIK. Dank des Einsatzes unseres Sozialdezernenten Thomas Neuhaus ist es uns gelungen, dass Remscheid zur Modellkommune wird. Trotz aller Probleme hat Remscheid anderen Kommunen viel voraus. Innerhalb des dreijährigen Projektes hat die Stadt Remscheid nun die Möglichkeit aufzuzeigen, warum das Zusammenleben mehrerer Nationen und Generationen in unserer Stadt so gut funktioniert.“

„Bei der gestrigen Kick-Off-Veranstaltung wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig Remscheid ist. Diese Vielfalt ist ein Gewinn. Nicht nur für Remscheid, sondern auch für andere Kommunen. In Remscheid wird Vielfalt gelebt. Das Zusammenleben von über 120 Nationen funktioniert weitestgehend konfliktfrei. Unsere Quartiere haben einen Vorbildcharakter. Daher sind wir begeistert davon, dass wir den Förderzuschlag für das Projekt bekommen haben. Das Projektteam kann nun zeigen, wie und warum unsere tollen Quartiere funktionieren. Dies ist wichtig für eine inklusive und soziale Stadtentwicklung. Davon können wir und in Zukunft auch „Berlin“ lernen“, ergänzt Fraktionsgeschäftsführerin Denise Abé.