Eine Lanze brechen für die Kitas

28.02.18 –

Zum Prüfauftrag der CDU „Ausgliederung der städtischen Kindertageseinrichtungen aus dem Fachdienst Jugend, Soziales und Wohnen mit zwei Alternativen“ erklärt Jutta Velte, Jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Es vergeht keine Jugendhilfeausschusssitzung, in der nicht die Arbeit in unseren städtischen Kitas in besonderem Maße gelobt wird. In der nicht auf die Bedeutung von Kitas in der Bildungs- und Präventionskette hingewiesen wird. In der nicht deutlich wird, wie wichtig die städtischen Kitas in der Zusammenarbeit mit Familien und in der Bekämpfung von Kinderarmut sind. Und in der nicht auf den eigenen Bildungsauftrag von Kitas hingewiesen wird.

Und jetzt das: Die CDU Remscheid will die Kitas ausgliedern oder dem Bereich Schule zuordnen. Ohne Not und ohne Sinn und Verstand wird hier Unruhe in die Kitalandschaft gebracht. Gute gewachsene Strukturen werden durch diesen Antrag in Frage gestellt, die Arbeit der Erzieher*innen zum Spielball von politischen Interessen. Damit erweist die CDU nicht nur den Familien vor Ort einen schlechten Dienst, sie verlässt auch die gute Praxis im JHA, gemeinsam die Arbeit in den Kitas zu stärken. Und das in einer Zeit, in der ganz NRW auf eine Weiterentwicklung des KiBiz wartet und unklar ist wohin die Reise für die Kitas in NRW gehen wird.“

„Wir können nicht erahnen, was die CDU treibt. Vielleicht die Angst, Einfluss im Sozial- und Jugendbereich zu verlieren, vielleicht der Wunsch, Neues zu wagen. Auf jeden Fall kommt der falsche Antrag zu falschen Zeit und am falschen Ort.

Wir Grünen stehen zu unseren städtischen Erzieherinnen und Erziehern. Sie leisten Großartiges. Sie helfen, wo sie können, gerade jetzt, wo jeder Kitaplatz gebraucht wird und unsere Erzieherinnen und Erzieher durch Überbelegungen großen Einsatz zeigen. Sie haben Anerkennung und Respekt verdient. Dazu gehört auch selbstverständlich eine eigene Amtsleitung, die ihre Arbeit versteht und unterstützt“, ergänzt Ilka Brehmer, Sprecherin des Fraktionsarbeitskreises Soziales.

Kategorie

Allgemein | Fraktion