Antrag: Begleitbeschluss zur BV 15/2982 – „Erhöhung des Orchestersoli“

09.02.17 –

Begleitbeschluss von SPD, GRÜNEN, FDP und W.i.R. ergänzend zur Beschlussvorlage 15/2982:

1. Der Rat der Stadt Remscheid sieht den Solidaritätsbeitrag („Orchestersoli“) in erster Linie nicht als Instrument zur Finanzierung des Defizits der Orchester-GmbH, sondern als Mittel, den notwendigen Zusammenhang zwischen Besuchern der Konzerte der Bergischen Symphoniker im Teo Otto Theater und deren Finanzlage herzustellen. Es ist angemessen, die Konzertbesucher an der Finanzierung der Orchester-GmbH unmittelbar zu beteiligen.
  2. Es kann keinen Automatismus geben, der bei wegbleibenden Zuschauern aufgrund zu geringer Einnahmen aus dem „Orchestersoli“ zu einer Anpassung desselben für den verbleibenden Zuschauerkreis führt. Insofern betrachten wir die heutige Anpassung des „Orchestersolis“ mit Ausnahme inflationsbedingter Korrekturen als final.
  3. Wir sehen die Geschäftsleitung der Orchester-GmbH – GMD und Geschäftsführer – in der Pflicht, durch Programmgestaltung, Marketing und höhere Präsenz des Orchesters im Alltag der Stadt Remscheid, höhere Zuschauerzahlen zu generieren, die zu auskömmlichen Einnahmen aus dem „Orchestersoli“ führen.
  4. Sollten die erwarteten Einnahmen aus dem „Orchestersoli“ nicht erreicht werden können, sehen wir die Geschäftsleitung der Orchester-GmbH in der Pflicht, entsprechende Gegenmaßnahmen (Kostenreduzierung oder Einnahmeerhöhung) durchzuführen.
  5. Der Rat der Stadt Remscheid steht zu den gegenüber der Orchester-GmbH gemachten vertraglichen Zusagen. Er hat weiterhin das Ziel, die Bergischen Symphoniker in geeignete Art und Weise auf dieser Basis zu erhalten. Dabei  sieht er die Stadt Remscheid aber nicht in der Verpflichtung eines automatischen Defizitausgleichs.

Begründung

Die Erhöhung des Solidaritätsbeitrages wegen zu geringer Zuschauerzahlen bedarf erklärender Aussage des Rates, speziell an die Orchester-GmbH, damit diese Erhöhung richtig eingeordnet werden kann.

Allgemein | Anträge | Fraktion