ANFRAGE Wertschätzung des Ehrenamtes

28.11.17 –

ANFRAGE zur Sitzung des Rates am 14. Dezember 2017:

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unseres städtischen Zusammenlebens. Ohne das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger könnten viele soziale, sportliche und kulturelle Angebote nicht stattfinden. Das Ehrenamt macht Remscheid lebenswert. Ob im Sportverein, der Kultur oder der Flüchtlingsarbeit. In vielen Bereichen sind die Remscheiderinnen und Remscheider ehrenamtlich aktiv. Dies bedarf einer hohen Wertschätzung.

Daher hat sich die Stadt Remscheid der von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen angebotenen Ehrenamtskarte angeschlossen. Diese Ehrenamtskarte ist kostenlos und mit ihr verbunden erhalten besonders Engagierte ein Dankeschön in Form von attraktiven, landesweiten Vergünstigungen.

Die Ehrenamtskarte wird in der Regel vom Oberbürgermeister persönlich übergeben, kann aber auch zugeschickt werden. In der Vergangenheit hatte man die Wahlmöglichkeit. Der diesbezügliche Button auf dem Beantragungsformular wurde entfernt. Ein offizieller Übergabetermin fand in letzter Zeit nicht mehr statt.

Hierzu stellen sich der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgende Fragen, um deren Beantwortung wir Sie bitten:

1. Hat sich die Konzeption der Vergabe von Ehrenamtskarten verändert?
  2. Wenn ja, wie und warum hat sich die Vergabe verändert?

Allgemein | Anträge | Fraktion